Duden Korrektor 15 für Microsoft Word

Duden Korrektor 15 für Microsoft Word

Der neue Duden Korrektor für Microsoft Word in der 15. Iteration

Soeben ist der Duden Korrektor in der Version 15 für Microsoft Word erschienen. Neben der selbstverständlichen Erweiterung des Wortschatzes auf den Stand von August 2024 sind einige interessante Funktionen hinzugekommen.

Der neue Korrektor bietet nun tiefergehende Erklärungen der vorgeschlagenen Änderungen an. Die als Tooltips (sorry: Tooltipps) realisierte Hilfe ermöglicht es, Fehler zu verstehen und sich Rechtschreibregeln besser einzuprägen. Eine persönliche Fehlerstatistik kann nun angezeigt und sogar exportiert werden und ermöglicht, so EPC Consulting, ein “systematisches Arbeiten am eigenen Verständnis der Rechtschreibregeln”. Denn nicht immer hat man einen PC mit Microsoft Word zur Hand.

Weiterhin enthalten

Der Duden Korrektor korrigiert weiterhin neben der Rechtschreibung auch Grammatik, Zeichensetzung und Stil. Ein umfangreiches Wörterbuch findet Synonyme (gibt es eigentlich ein Synonym für “Synonym”?) und eine Füllwortanalyse formuliert Ihre Texte klarer und verständlicher, “da man ja auch mal zu ein wenig Rumgeschwafel neigt”. Hier ist es sehr vorteilhaft, dass der Duden Korrektor auch in Outlook korrigiert.

Die Textanalyse findet tief verschachtelte Sätze und befreit Ihre Texte von überbordender Komplexität.

Eine Übersicht über alle Funktionen des Duden Korrektor finden Sie auf der Produktseite des Herstellers.

Einmalkauf und Offline

Der Duden Korrektor läuft unter Windows 10 und Windows 11 und benötigt Microsoft Office ab Version 2016. Er kann nach wie vor kostenlos für 30 Tage getestet werden.

Eine neue, unbegrenzt nutzbare Lizenz kostet weiterhin € 94,01 inkl. MwSt (€79,- netto) als Einmalzahlung. Kein Abo. Updates sind für die letzten beiden Versionen 14 und 13 vergünstigt.

EPC Consulting weist auch nochmals in der Presseerklärung darauf hin, dass der Duden Korrektor keine Onlinefunktionen enthält und unabhängig von einer Internetverbindung ist, womit dem Datenschutz - besonders im Hinblick auf Geheimnisträger wie Ärzte und Rechtsanwälte - vollständig entgegengekommen wird.

Über die EPC Consulting und Software GmbH

Das Bibliographische Institut, der Verlag hinter der Marke Duden, hat sich 2013 entschieden, die eigenständige Entwicklung und den Vertrieb von Korrektursoftware einzustellen und den Bereich Duden-Sprachtechnologie zu schließen.

Die EPC Consulting und Software GmbH hat mit ehemaligen Mitarbeitern der Duden- Sprachtechnologie die Weiterentwicklung und Pflege der Korrektursoftware des Dudenverlags übernommen. Die sprachlichen Inhalte des Programms entsprechen den Dudenwerken und werden von der Dudenredaktion erstellt und gepflegt. Die technische Umsetzung, die Wartung und den Vertrieb übernimmt EPC.

Quelle: EPC Consulting GmbH

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Verwandte Beiträge